Einachser



Einachser Typ PE 700 von Herkules (Fort), 12 PS Benziner Lombardini Motor LA 490                                         4 Vor- 2 Rückwärtsgänge, 2 Zapfwellendrehzahlen, Differentialsperre, Lenkbremse       

Modifizierungen:     

2015 Umbau auf 2-Zylinder Dieselmotor Ruggerini MD191 mit 19,2PS, baugleich mit Lombardini 25LD425 -2 oder Kohler KD425-2 . Drehmoment 42Nm bei 2200 1/min. Hubraum 851ccm.  Max. Drehzahl 3600 1/min         

Komplette Fahrzeugelektrik mit Lichtmaschine, Anlasser, Hupe, Kompressor,                                                         Stufenloser hydraulischer Antrieb mit 2 Fahrbereichen  0-8, 0-15km/h, Hydraulikanlage für Dreipunkt und Anbaugeräte, Druckluftanlage für Lenkbremsen,  Anbaugeräte, Abstellstütze und Fahrbereichswahl,Spurweitenverstellung und Zwillingsbereifung

Bedienung über Taster und Schalter,  Links Wippschalter für externe Ansteuerungen an Anbaugeräten, Links Mitte Wipptaster für stufenlos  Vor und Zurück, Schalter für  2 unterschiedliche Beschleunigungsstufen, Abstellstütze, Hupe, Blinker und Kupplung Hydroantrieb, Mechanischer Kupplungsheben für Fahrkupplung bei Getriebefahren und Zapfwellenkupplung.

Rechte Bedienseite Wipptaster für Lenkbremse. Wipptaster für externe Anbaugeräte und Hydraulik Ein für Anbauten. Dreipunkthydraulik über Gestänge.  Bremshebel mit Druckluftbremsbetätigung 

Mitte Mechanische Bremsen (waren Ursprünglich vorhanden)   Hebel für Differentialsperre, Zapfwellengeschwindigkeiten,  Gangwahl mechanisches Getriebe und Lenkholmverstellung.

Adapter auf Normzapfwelle.



Nachlaufwagen mit hydraulischer Hecklenkung (Elektrohydraulich über Gebergestänge gesteuert), Hydraulischem Dreipunkt und Zapfwellendurchtrieb für Anbaugeräte.      

  • Erweiterung: Schneckengetriebe als Lenkgetriebe verbaut. Die Lenkstange wirkt auf einen Punkt neben der Anhängekupplung am Einachser. So kann ich besser die Richtung beibehalten, wenn ich nach hinten auf das Arbeitsgerät schaue.
  • Dann habe ich noch ein Trittblech für die Füße installiert. Dieses ist nur aufgesteckt und kann entfernt werden, damit ich Gerätschaften direkt an den Einachser anhängen kann.
  • Joystick hinten an Nachläufer, diesen kann ich dorthin klemmen wo ich am besten heran kommen. Mit dem Joystick steure  ich die Vor- und Rückwärtsfahrt und auch die Hecklenkung. Gerade beim Arbeiten wo man viel hinter sich schauen muss ist das eine ergonomische Arbeitserleichterung. Dazu kann ich den Sitz auch noch drehen.  Verschiedene Lenkmodis sind damit leicht zu realisieren. Siehe Videos.





Transporter mit Hochentleerung. Trägerfahrzeug ist ein Vogel&Noot Jet 2 Frontmäher mit 2 Vor und 2 Rückwärtsgängen.  Das Fahrzeug hat Radkupplungen und Lenkbremsen zum rangieren. Der Motor ist ein MAG mit 6 PS.  Die Hydraulikpumpe wird über die Klauenkupplung im Mähwerksanschluss angetrieben. Die Mulde kann man auch komplett abkuppeln, und dort den Doppelmesserbalken anbauen.

Video Hochentleerung



Hydroeinachser   Einachser (Einachsschlepper) Eigenbau.

Motor 9 PS Benziner Wiltec BM177F mit Elektrostarter. 2 Zapfwellendrehzahlen über Keilriemen vorwählbar, Differentialsperre, Hydraulische Lenkbremsen, Lichtmaschine,  Anlasser,  Stufenloser hydraulischer Antrieb mit 3 Fahrbereichen   0-3,  0-8,  0-15km/h,Hydraulikanlage für Dreipunkt und Anbaugeräte,  Abstellstütze, Spurweitenverstellung von 300-800mm

Bedienung über Taster und Schalter,  Links Wippschalter für externe Ansteuerungen an Anbaugeräten, Links Mitte Wipptaster für stufenlos  Vor und Zurück. Schalter für  2 unterschiedliche Beschleunigungsstufen,   Hydraulik mit zuschaltbarer  Pumpe, Doppeltwirkende Steckkupplungen für Anbaugeräte, Öltank ca. 7 Liter im Rahmen integriert, Gesamtgewicht 275 Kg. Reifen 4x12AS, Zwillingsbereifung.







Bilder vom Bau             Bilder Details