Häcksler / Arealpflege

Häcksler (Maishäcksler)

Habe letzten Herbst mal ein Bauteil weitergebaut. Jetzt wo ich Testmaterial (Ramtilkraut) zur Verfügung hatte, wurde die Maschine mal getestet. Den Mähkopf hatte ich ja schon vorher am Kartoffelkraut getestet. Nach dem ersten Versuch habe ich an den Einzugspaddel noch griffige Winkel angeschraubt. Dort hat sich das sehr wasserhaltige Ramtilkraut schon mal gestaut. Danach wurde alles viel besser eingezogen, sogar das vom Sturm umgeworfene Kraut.
Technische Daten: Trommeldurchmesser Ø460mm, 2 Messer, 6 Wurfpaddel, Auswurfabmessungen 90x90mm, Drehzahl Häckslertrommel 1425 1/min, Gewicht ohne Auswurf ca. 40 kg
Einzug über Hydraulikmotor, Drehzahl über Stromregelventil einstellbar, Reversierbar. Mähmesser aus alten Kreissägeblättern gefertigt.

Update: In der Zwischenzeit habe ich den Einzug erweitert. Jetzt sitzt dort ein Reihenunabhängiger Einzug. Als Mähmesser dient ein Hartmetallbestücktes Kreissägeblatt was mit einer Drehzahl von 1425 1/min läuft. Darüber sitzt die hydraulisch angetriebene Fördertrommel.

Videos vom Häckseln

Youtube Videos











Schredder (Gartenhäcksler)


Schredder  5,5 KW  Einzugswalze und Austragsschnecke



Schredder für Einachseranbau. Einzug erfolgt hydraulisch. Angehängt an Dreipunkt. Lenkung erfolgt mit den Heckrädern, die mit dem Lenker geschwenkt werden.  Hinter dem Einzugsband ist ein Trittbrett zum Mitfahren. Der Auswurf ist hinten unten.



Handschredder  fest im Garten installiert für kleine anfallende Mengen.



Laubsauger  elektrisch betrieben mit DN 100 und 4m Ansaugschlauch




Kehrmaschine  über Keilriemen angetrieben. Schwenkbar 

Video Kehrmaschine im Einsatz


Räumschild