Insektenhotel


Nach zwei Wochen waren schon viele Wohnungen bezogen. Ein Umbau stand an. Nasse Stämme habe ich entfernt und gegen trockne Ausgetauscht.

Hier den Link zu den Videos vom Insektenhotel. Da sieht man die Aktivitäten von den Insekten.

Da die Wohnungen wiedermal knapp wurden habe ich was umgebaut.




Innerhalt einer Woche sind schon einige Löcher bewohnt. Besonders abends geht es fast so zu wie bei einem Bienenstock.  Werde wohl noch einige Wohnungen anbauen müssen. Aber erstmal will ich sehen welche Zimmergröße bevorzugt wird. 




Irgendein Tier machte sich in letzter Zeit daran zu schaffen die Löcher aufzupicken und die Röhrchen rauszuziehen. Darum musste Draht her.









Vogelfutterstation

Habe mal verschiedene Futterstationen ausprobiert. Da doch recht viel Futter auf dem Boden landete, habe ich unter die Stationen eine Auffangschale angebracht.  Jetzt geht nur noch wenig verloren, und das ist für die Bodenpicker übrig. In einem Turm füttere ich Erdnüsse und gequetschte Maiskörner.  In dem mittleren kommen die Meisenknödel.  Da es ein harter Kampf zwischen Sperlingen und den Meisen an den Futterstellen gibt, und die Meisen dann den Kürzeren ziehen, habe ich an einer anderen Stelle an einem sehr langem Pendel nochmal Meisenknödel aufgehängt. 

Für das Körnerfutter hatte ich zuerst eine Futtersäule mit Löchern im Einsatz. Da wurde das Futter aber immer Nass, so das nach einem Tag schon am Stinken war und die Vögel nicht mehr fraßen. Dann habe ich ein Futterhaus selber gebaut. Ein paar Edelstahlbleche gekantet und den Vorratsbehälter teilweise aus dicken Plexiglas gefertigt. Unten noch ein Drahtgitter eingelegt, so das sich die Vögel darauf setzen können und das Futter nicht heraus scharren können.  Der Vorratsbehälter mit dem Sitzboden ist einfach unter dem Satteldach eingehängt. Zum Füllen oder Reinigen wird dieser einfach herausgenommen.