Modifizierungen am Gator XUV 855D

Hydraulikanlage

Alles wird Elektrohydraulisch oder Elektropneumatisch geschaltet.
Die Schalter sind oben an der Dackkonsole montiert. Die Pumpe sitzt auf zwei Führungswellen und wird pneumatisch in die Nocken eingerückt. Dafür habe ich einen Niveoukompressor eingebaut. Als Druckluftbehälter dient ein Verbindungsrohr im Rahmen des Gators. Das Rohr habe ich vorne und hinten mit einem zusammengezogenen Gummipuffer abgedichtet. Der Hydraulikblock besteht aus einem Druckbegrenzungsventil und zwei Magnetventilen, eins davon ist proportional steuerbar, so das ich die Ölmenge regulieren kann.

Die Ansteuerung der Ventile kann über Taster in der Kabine, oder über ein 4-Kanal Funkmodul erfolgen.


Hydraulikventilblock mit zwei Wegeventilen. Eins davon ist proportional ansteuerbar um die Ölmenge zu regulieren.



Hydraulikanschlüsse, wahlweise Doppel- oder Einfachwirkend zu nutzen.



Kompressor und Magnetventil für die Druckluftversorgung


Warmwasserheizung, 3 Stufiges Gebläse, Düsenumschaltung Oben, Unten

Luftdüsen




Innenbeleuchtung, Schalter für Innenbeleuchtung und Arbeitsscheinwerfer hinten.



Gepäckträger vorne. Kompatibel zum Gepäckträger Grizzly 660.



Werkzeugkiste.  Neu, die alte war nicht Wasserdicht.


Digitaltacho mit Temperaturanzeigen, Odometer und Motordrehzahl.



Innen- und Außentemperaturanzeige mit Uhr.




Bilder von weiteren ATV  An- und Umbauten gibt es hier.

Hydraulikpumpe  über Führungsachsen  verschiebbar, um eine Verbindung mit der Klauenkupplung herzustellen. Doppeltwirkendes Handhebelventil  mit Bypasshahn, um eine einfachwirkende Funktion bei Bedarf zu haben.



Hydraulikstecker vorne und hinten, jeweils doppeltwirkend oder einfachwirkend zu nutzen.





Räumschild Breite 1,25m schwenkbar,  Überlastsicherung über Federpakete, Hydraulisch Auf und Ab, Rahmen in der Mitte des ATVs  befestigt, um eine gute Traktion zu erreichen.



Kleine Handwinde  zum Stämmeheben, um die Rückeketten in die Halter zu hängen.  Somit kommt der Stamm vorne vom Boden und erhöht die Traktion des ATVs.


Motorsägenhalter. Die Sägen werden mit Schnellspanner aufgespannt. Das Brett wird ebenfalls mit einem Schnellspanner auf dem Gepäckträger befestigt.



DüngerstreuerStreuscheibe angetrieben mit einem alten Akkuschrauber, der direkt mit 12V versorgt wird. Drehzahl über  2 Gänge und über Griffpoti zu regeln, Austrittöffnung über Bodenzug einstellbar.



Tandemhänger.   Aufbau von einem alten PKW Anhänger,  Tandemfahrwerk extrem Geländegängig. Hydraulisch kippbar.  Leichte und hohe Bordwände zum Grünzeugtransport vorhanden.Verschiedene Zurrpunkte zum Befestigen von Spanngurten vorhanden.


Ladekran am Tandemhänger. Elektrohydraulische Betätigung über Kabelfernbedienung. Hydraulische Hubwinde. Schwenkbereich ca. 220 Grad. Hubarm 3-fach von Hand teleskopierbar. 




Containerhubwagen.  Hubwagen für Container mit Tandemachsen und hydraulicher Hubeinrichtung. Im Moment habe ich 2 Edelstahlcontainer: Einer mit schräger Rückwand, der komplett dicht ist; ein anderer mit  Bordwand hinten.  In dem Dichten wird kompostierbars Material gesammelt. Der andere wird für alle möglichen Transporte genutzt.  Die Container werden  mit 2 Hydraulikzylinder und dem Hubgestänge aufgenommen. Das Seil wird hinten am Container anghängt.  Wenn der vordere Hubzylinder ausfährt, wird  der Container über das Seil angkippt.



Rückeanhänger.  Habe aus einem alten Anhängerfahrgestell einen Rückewagen gebaut. Die großen ATV Reifen kombiniert mit der Federung laufen im Wald sehr gut über Äste und Fahrspuren.  Der Deichselbaum ist ausziehbar, sodass ich 5m lange Stämme laden kann.  Hier wird das Seil noch mit einer Handwinde gezogen. Mittlerweile ist dort eine hydraulische Winde verbaut.



Video  Stammladen Demo